Rügens Schönheit ist weit bekannt, seine Kreideküste zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Insel. Direkt am berühmten Kreidefelsen Königsstuhl bietet das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl seinen Besuchern ein wunderbares Naturerlebnis. Der Besuch ist interessant und lehrreich, lohnt bei jedem Wetter!
Kap Arkona befindet sich 45m über dem Ostseespiegel auf der nordöstlichen Spitze Rügens. Die hauptsächlich aus Kreide bestehende Steilküste fasziniert durch ihre geografische Lage, aber auch mit dem Flächendenkmal Kap Arkona. Hier kann man zu Fuß eine Reise durch die Kulturgeschichte der Insel Rügen machen.
Erlebnisreiches, spannendes Abenteuer auf einer der größten Freilichtbühnen Europas – mit über 150 Mitwirkenden, 30 Pferden, wilden Reitern, 4 Schiffen, spektakulären Stunts, beeindruckenden Spezialeffekten und vielem mehr. An jedem Abend mit einem Feuerwerk über dem „Großen Jasmunder Bodden“. Ein unvergessliches Erlebnis!
Karls Erdbeerhof ist ein liebevoll gestaltetes, abwechslungsreiches Erlebnisdorf in Zirkow auf der Insel Rügen. Es bietet Spiel und Spaß für Kinder und für Erwachsene eine Verkaufshalle mit Restaurantbereich und zum Beispiel eine riesige Kaffeekannenausstellung. Im Außenbereich des Erdbeerhofes erwartet die Besucher ein geschmackvoll gestalteter Innenhof mit Cafés, Streichelgehege und Indoor-Spielplatz. Es gibt hier auch eine Kartoffelsack-Rutsche, ein Maislabyrinth, einen Balancepfad, eine Go-Kart-Bahn und eine Seilbahn.
Weiße Klippen, dichte Buchenwälder und frische Meeresluft prägen die Halbinsel Jasmund im Nordosten von Rügen. Hier befindet sich Deutschlands kleinster Nationalpark „Jasmund“. Der ideale Ort zum entspannen und relaxen!
1992 begann der Wiederaufbau der Seebrücke nach den historischen Vorbildern von Anfang des 20. Jahrhunderts. 1998 wurde die Selliner Seebrücke wiedereröffnet. Die Seebrücke beherbergt ein Restaurant und verfügt über zwei Schiffsanleger. Sie ist eine von 3 Seebrücken in Deutschland, auf denen sich ein Restaurant befindet. Mit einer Länge von 394m ist die Selliner Seebrücke die längste Seebrücke Rügens.
Die Tauchgondel befindet sich am Kopf der 394 m langen Selliner Seebrücke, welche als eine der schönsten Seebrücken in Deutschland gilt. Die Tauchgondel wurde im September 2008 erstmalig in Betrieb genommen und begeistert seitdem alljene Besucher, die mit der Tauchgondel einen Tauchgang zum Meeresboden der Ostsee unternehmen können. Die Tauchgondel bietet 30 Personen Platz.
Sich mit mächtigen Baumkronen urwüchsiger Buchen auf Augenhöhe bewegen, das ist auf dem barrierearmen Baumwipfelpfad des Naturerbe Zentrums Rügen möglich.
Hier kann man besondere Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des umgebenden Buchenmischwaldes und der Erlenbrüche gewinnen.
Die Rügensche Kleinbahn betrieb zwischen 1895 und 1945 ein ausgedehntes Schmalspurbahnnetz mit einer Spurweite von 750 Millimetern auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Nach mehreren Besitzerwechseln und Stilllegungen von Streckenteilen wird heute noch der Rasender Roland genannte Teil von Putbus über Binz, Sellin und Baabe nach Göhren befahren. Auf dieser 24,1 km langen Strecke verkehren Dampflokomotiven und Wagen, die teilweise fast 100 Jahre alt sind.